Partnerschaft mit Eltern
Wir haben hohe Ansprüche, und wir messen daran, wie wir unsere Ziele erreichen. Deshalb diskutieren wir in unserem Team und bitten die Eltern in Befragungen regelmäßig , unsere pädagogische Arbeit zu beurteilen.
Dies dient dazu,
- die Umsetzung des Erziehungs- und Bildungsauftrags zu kontrollieren
- die pädagogische Arbeit weiter zu entwickeln
- Qualitätstandards zu erhalten und zu verbessern
Zur Überprüfung der pädagogischen Arbeit bedienen wir uns dabei der folgenden Methoden:
- Durchführung und Auswertung von Elternbefragungen und Elterngesprächen
- Auswertung von Kinderkonfereznen
- Auswertung von kontinuierlichen Beobachtung der Kinder
- Auswertung der Entwicklungsberichte
- Systematische Teamreflxion
- Mitarbeitergespräche
- kollegiale Beobachtung
- Bewertung der Einhaltung der Qualitätstandards
- regelmäßige Überprüfung der Konzeption
Beschwerdemanagement für Eltern
- Die Mitarbeiter/innen enwickeln ein positives Verhältnis zu Beschwerde und Kritik.
- Die vertrauensvolle, ehrliche ud kritikfreudige Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeiterinnen und den Eltern wird bei Elternversammlungen, Elternabenden oder Treffen in Gremien immer wieder thematisiert.
- Beschwerden werden ernst genommen und je nach Notwendigkeit im Gruppen- oder gesamtteam besprochen und lösungsorientiert bearbeitet. Danach wird mit den Eltern das Ergebnis besprochen und eventuelle Veränderungen umgesetzt.
- Kann dem Beschwerdeführer keine sofortige Lösung seines Problems angeboten werden, wird um eine angemessene Bedenkzeit gebeten und eine Rückmeldung vereinbart.
- Der Elternrat ist informiert und angehalten ein offenes Ohr für Belange der Eltern zu entwickeln. Kritik oder Beschwerden werden entgegengenommen.
- Bei Bedarf ist der Elternrat vermittler zwischen Eltern und Mitarbeiterinnen.