Beschwerdemanagement für Eltern

Partnerschaft mit Eltern

Wir haben hohe Ansprüche, und wir messen daran, wie wir unsere Ziele erreichen. Deshalb diskutieren wir in unserem Team und bitten die Eltern in Befragungen regelmäßig , unsere pädagogische Arbeit zu beurteilen.

Dies dient dazu,

• die Umsetzung des Erziehungs- und Bildungsauftrags zu kontrollieren
  • die pädagogische Arbeit weiter zu entwickeln
  • Qualitätstandards zu erhalten und zu verbessern
Zur Überprüfung der pädagogischen Arbeit bedienen wir uns dabei der folgenden Methoden:
  • Durchführung und Auswertung von Elternbefragungen und Elterngesprächen
  • Auswertung von Kinderkonfereznen
  • Auswertung von kontinuierlichen Beobachtung der Kinder
  • Auswertung der Entwicklungsberichte
  • Systematische Teamreflxion
  • Mitarbeitergespräche
  • kollegiale Beobachtung
  • Bewertung der Einhaltung der Qualitätstandards
  • regelmäßige Überprüfung der Konzeption
Beschwerdemanagement für Eltern
  • Die Mitarbeiter/innen enwickeln ein positives Verhältnis zu Beschwerde und Kritik.
  • Die vertrauensvolle, ehrliche ud kritikfreudige Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeiterinnen und den Eltern wird bei Elternversammlungen, Elternabenden oder Treffen in Gremien immer wieder thematisiert.
  • Beschwerden werden ernst genommen und je nach Notwendigkeit im Gruppen- oder gesamtteam besprochen und lösungsorientiert bearbeitet. Danach wird mit den Eltern das Ergebnis besprochen und eventuelle Veränderungen umgesetzt.
  • Kann dem Beschwerdeführer keine sofortige Lösung seines Problems angeboten werden, wird um eine angemessene Bedenkzeit gebeten und eine Rückmeldung vereinbart.
  • Der Elternrat ist informiert und angehalten ein offenes Ohr für Belange der Eltern zu entwickeln. Kritik oder Beschwerden werden entgegengenommen.
  • Bei Bedarf ist der Elternrat vermittler zwischen Eltern und Mitarbeiterinnen.